Heimseite

Links zum Thema

   

Ziegelstempel vorgestellt

Weit über 90% aller Literatur und Webseiten, die sich mit Ziegelstempeln befassen, beziehen sich auf die Ziegelstempel der römischen und byzantinischen Antike. Nur wenige widmen sich dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Viele kürzere Artikel im Net gehen auf die Wikipedia zurück und damit auf mich als Urheber.

Brandenburger Ziegeleien

Literatur über Ziegelstempel  
Links zum Thema Artikel in der Wikipedia
Industrie- geschichte Feierabendziegel (derzeit nicht erreichbar)
Aufwendige Flash-Präsentation
Ziegeleimuseum Glindow (kommerziell)
Ziegeleiregion Zehdenick (kommerziell)
Außerhalb Brandenburgs:
Ziegelstempel aus dem Vordertaunus
 Ziegelstempel aus Österreich
 

Manche Webseiten verschwinden, andere kommen hinzu; die Liste kann daher leider nie aktuell und vollständig sein, darum bin ich an Tips zur Verbesserung und Vervollständigung dieser Seite immer interessiert (auch wenn ich aus Zeitgründen nicht immer gleich reagieren kann)!